Heute ist „Change your password day“

trousers-362781_1280

TOP Passwort ist immer noch 123456!!!

Zum 4. mal findet heute, am 1. Februar der „Ändere Dein Passwort Tag“ statt.

Und, hast DU heute Deine Internetpasswörter schon geändert?

toppassword

Die Aktion zum Ändern der Passwörter soll Sensibilisieren und die Internetuser darauf aufmerksam machen, dass immer noch viel zu viele mit unsicheren Passwörtern im Web unterwegs sind. Das Unternehmen SplashData stellt zum 5. mal in einem jährlichen Ranking die Top Passwörter vor. So unglaublich es auch immer noch sein mag, aber Zahlenfolgen sind der absolute Renner.

Da kann man einem Angreifer nicht wirklich böse sein, wenn er das ausnutzt, ihm wird ja quasi schon die Tür aufgehalten.

 

 

 

 

Ja, aber was nun tun?

Ein netter Anhaltspunkt zu Passwörtern ist „Unterwäsche“.

trousers-362781_1280Passwörter sind wie Unterwäsche:

  • Je länger, umso besser
  • Wechsle sie regelmäßig
  • Tausche sie nicht mit Fremden und Freunden
  • Sei mysteriös

 

 

Aber bei so vielen und anspruchsvollen Passwörtern kann man schon mal den Überblick verlieren. Was bleibt einem übrig, als entweder triviale Passwörter zu verwenden oder sich die schwierigen Passwörter aufzuschreiben?

Hier helfen kleine Passwortmanager, die als Safe die Zugangskennungen sicher verwahren und zudem auch helfen sichere Passwörter zu generieren. Alles was man sich trotzdem noch merken muss, ist ein Musterpasswort, welches den Safe entsperrt. Das sollte natürlich auch sicher gewählt werden. Aber ein einziges Passwort, dass man sich merken muss, darf ja auch etwas anspruchsvoller sein, oder?

Es gibt verschiedene Produkte für diesen Einsatz. Hier nur ein paar:

  • 1Password
  • Keeper
  • KeePass
  • PasswordBox

Also, trag Dir den 1. Februar schon mal für das nächste Jahr im Kalender ein und vergiss nicht, noch heute Deine Passwörter zu ändern 🙂 Viel Spaß dabei!

 

 

Bildquellen:

Passwortliste: https://www.teamsid.com/worst-passwords-2015/

Trousers: Pixabay


Über Regina Stoiber

Regina Stoiber ist selbständige Beraterin und Trainerin im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz und Risikomanagement. In ihrer Freizeit reist sie gern mit der Familie und hat dazu auch dastoa.de ins Leben gerufen.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *